Responsive Image

Der erste Bauabschnitt - Was bisher geschah

Responsive Image

Die Idee für das Projekt Rewarm Dußlingen lässt sich bereits auf 2015 und das "Ortsentwicklungskonzept Dußlingen 2030" zurückführen. Dußlingen entschied sich damit den Wärmewandel aktiv mitzugestalten. Mit einer Auftaktveranstaltung am 13. Dezember 2021 startete das Projekt unter dem Namen „Rewarm Dußlingen“ jedoch erstmals richtig – wohlgemerkt noch unter Corona Regeln. Wer nicht vorbeikommen konnte, wurde eingeladen im Stream mit dabei zu sein. Es wurde diskutiert und informiert; sich ausgetauscht und verschiedene Aspekte dargestellt.

Responsive Image

Bei der Informationsveranstaltung im Februar 2022 konnte der Bürgermeister Thomas Hölsch schließlich verkünden: „Die Zusage ist da!“. Gemeint waren hierbei die Bestätigung der Förderung des Projekts über das Programm „Klimaschutz mit System“. Dann ging alles ganz schnell: Mithilfe von Fragebögen konnten die Bürger:innen digital und online ihr Interesse an der Teilhabe zum Ausbau der Nähwärme bekunden; einzelne Aufträge wurden bereits vergeben, so zum Beispiel an die Lorinser Ingenieurbüro GmbH. Zusätzlich zu den Informationsveranstaltungen wurden zudem individuelle Beratungsgespräche angeboten.

Responsive Image

Am 22. Juni dann: der Spatenstich! Bürgermeister Thomas Hölsch freute sich hierbei über die bereits jetzt große Nachfrage der Bürger:innen an dem Projekt. Jedoch betonte er in diesem Zuge aus, dass eine solche Unternehmung ohne entsprechende regionale und EU-Förderungen nicht möglich gewesen wäre.

Responsive Image

Zur weiteren Beratung machte das „Sanierungsmobil“ von Zukunft Altbau am 22. September Halt in Dußlingen. Fleißig wurde über Gebäudesanierung und Nahwärme informiert und diskutiert. Hierbei zeigten die Dußlinger:innen reges Interesse. Während die Erwachsenen mit Mitarbeitenden der Agentur für Klimaschutz des Landkreises Tübingen über die Möglichkeiten einer klimafreundlicheren Energiezufuhr diskutierten, konnten die Kinder sich bei einem Angebot von Polit@ktiv/HIT spielerisch nähern. Währenddessen liefen die Bauarbeiten am Nahwärmenetzt zügig an.

Responsive Image

Im November wurde schließlich der Pufferspeicher geliefert und verbaut. Was einfach klingt, ist jedoch gar nicht zu leicht zu meistern: der 18 Tonnen große Speicher musste vorsichtig in die zuvor ausgehobene Baugrube abgesenkt werden. Nur zwei Monate später konnte schon verlautbart werden: „Der Trassenausbau des Wärmenetzes im 1. Bauabschnitt ist in weiten Teilen abgeschlossen!“. Die Netzlänge des 1. Bauabschnittes beträgt zu diesem Zeitpunkt 1.700 m und an der Trasse sind derzeit 32 Gebäude, die Nahwärme künftig abnehmen werden. Insgesamt wurden bisher 19 Hausanschlüsse gebaut. 

Responsive Image

Nach einem kurzen Winterschlaf – geschuldet den zu niedrigen Temperaturen – wurden Mitte Februar 2023 die Bauarbeiten an der Trasse weitergeführt. Nur wenige Wochen später hieß es dann auch schon: Der erste Bauabschnitt ist fertig!
Doch das ist natürlich kein Grund die Füße hochzulegen. Schon jetzt startet der zweite Bauabschnitt.

Technische Daten des 1. Bauabschnitts zusammengefasst

  • Länge der Haupttrasse: ca. 1.900m
  • Anzahl der Gebäude im Gebiet: ca. 200
  • Anzahl der angeschlossenen Gebäude: 20
  • Wärmequellen: Abwassersammler, Gas
  • Wärmeproduktion: ca. 1.200 MWh
  • Betreiber des Wärmenetzes: Gemeinde Dußlingen
  • Anteil erneuerbaren Energien: 65%
Responsive Image

Termine

  • Ende Juli 2023: Verbindliche Zusage für den 2. Bauabschnitt für einen Anschluss am Nahwärmenetz „rewarm“ - Abschluss eines Nahwärme- und Wärmeliefervertages
  • 05.07.2023, 19.00Uhr: Informationsveranstaltung für den zweiten Bauabschnitt in der Kulturhalle. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • 28.06.2023, 18.00Uhr: Veranstaltung für den Start des Rewarm Projekts in der Kulturhalle
  • April 2023: Die Planung des zweiten Bauabschnitts beginnt - zum Fragebogen geht es hier.
  • Juni 2022 – April/Mai 2023: Bauliche Umsetzung
  • 22. September 2022: Sanierungsmobil auf dem Dußlinger Rathausplatz
  • 22. Juni 2022: Spatenstich
  • 20. Juni 2022: Baubeginn
  • 2. Juni 2022: Baustellenbegehung
  • 21. April 2022: Sprechstunde und Beratung zur Nahwärme in Dußlingen
    Ort: Rathaus Dußlingen
    Zeit: 9.00 Uhr bis 12:00 Uhr
    Terminvereinbarung bei Frau Kübler unter 07072 9299-44 oder DKuebler@dusslingen.de.
  • 24. Februar 2022: Informationsveranstaltung zur Nahwärme in Dußlingen
    Ort: KULTURHALLE Dußlingen
    Beginn: 19:00 Uhr
  • Umfrage zum Bedarf
  • 13. Dezember 2021: Informationsveranstaltung zur Nahwärme in Dußlingen
    Ort: KULTURHALLE Dußlingen
    Beginn: 19:00 Uhr

Weitere Termine werden zeitnah ergänzt.