Im Portrait: UHRIG Energie GmbH - Rewarm Dußlingen
Der zweite Bauabschnitt
In Dußlingen wurde Mitte 2022 mit dem Bau eines Nahwärmenetzes im Bereich der Ortsmitte „Altes Rathaus“ begonnen, das unter anderem aus erneuerbaren Energien gespeist wird.
Die Wärme wird zentral in einer Heizzentrale im Keller der Anne-Frank-Schule erzeugt und über ein Leitungssystem zu Ihrem Gebäude transportiert. Der 1. Bauabschnitt im Bereich Ortsmitte „Altes Rathaus“ ist fast abgeschlossen - weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Der 2. Abschnitt wird nun weiter in der Kappelstraße/ Kreßbacher Straße bis zum Bauhof sowie im Anschluss an das bisherige Netz in der Bahnhofsstraße und evlt. im Anschluss an den Steinlachweg verlaufen. Eine zusätzliche Heizzentrale mit erneuerbaren Energien ist in Planung.
Aktuelles
null Im Portrait: UHRIG Energie GmbH
Seit wann gibt es Sie als Unternehmen?
Die Firma UHRIG gibt es seit knapp 60 Jahren. Den Geschäftsbereich Energie aus Abwasser gibt es seit ca. 15 Jahren, er wurde vor 3 Jahren ausgegründet in die UHRIG Energie GmbH.
Welche Aufgabenbereiche hat Ihr Unternehmen?
Unser Haus kommt aus dem Tiefbau und wir sind spezialisiert auf schweren Kanalbau. Abwasserwärme ist eine innovative Technologie-Entwicklung, die von unserer Expertise in unserem Kerngeschäft sehr profitiert.
Wie viele Mitarbeitende haben Sie?
Wir haben etwas 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wie lautet Ihre Unternehmensphilosophie?
Wir arbeiten in allen Geschäftsbereichen mit eigenen, patentierten Verfahren oder Technologien. Wir sind ein technologie- und fortschrittsgetriebenes Unternehmen.
Warum finden Sie das REWARM-Projekt in Dußlingen spannend und welche Rolle nehmen Sie dabei ein?
Das REWARM-Projekt ist ein Stück Wärmewende zum Anfassen. UHRIG liefert in diesem Projekt das schlüsselfertige Wärmetauschersystem für die Abwasserwärmenutzung. Vor 15 Jahren, als wir die Technologieentwicklung begonnen haben, war Wärme aus Abwasser ihrer Zeit weit voraus. Mit dem Beginn der Energiewende im Gebäudesektor ändert sich dies gerade rasant. Neue Technologien kennen allerdings keinen standardisierten Umsetzungsprozess, daher braucht es die richtigen Beteiligten im Projekt, um diese Pionierarbeit zu leisten und eine Blaupause für zukünftige Projekte zu schaffen. Genau eine solche Konstellation stellt das Projekt REWARM dar.
Mehr erfahren unter: https://www.uhrig-bau.eu/geschaeftsfeld/energie-aus-abwasser/
Termine
- Ende Juli 2023: Verbindliche Zusage für den 2. Bauabschnitt für einen Anschluss am Nahwärmenetz „rewarm“ - Abschluss eines Nahwärme- und Wärmeliefervertages
- 05.07.2023, 19.00Uhr: Informationsveranstaltung für den zweiten Bauabschnitt in der Kulturhalle. Weitere Informationen finden Sie hier.
- 28.06.2023, 18.00Uhr: Veranstaltung für den Start des Rewarm Projekts in der Kulturhalle
- April 2023: Die Planung des zweiten Bauabschnitts beginnt - zum Fragebogen geht es hier.
- Juni 2022 – April/Mai 2023: Bauliche Umsetzung
- 22. September 2022: Sanierungsmobil auf dem Dußlinger Rathausplatz
- 22. Juni 2022: Spatenstich
- 20. Juni 2022: Baubeginn
- 2. Juni 2022: Baustellenbegehung
- 21. April 2022: Sprechstunde und Beratung zur Nahwärme in Dußlingen
Ort: Rathaus Dußlingen
Zeit: 9.00 Uhr bis 12:00 Uhr
Terminvereinbarung bei Frau Kübler unter 07072 9299-44 oder DKuebler@dusslingen.de. - 24. Februar 2022: Informationsveranstaltung zur Nahwärme in Dußlingen
Ort: KULTURHALLE Dußlingen
Beginn: 19:00 Uhr - Umfrage zum Bedarf
- 13. Dezember 2021: Informationsveranstaltung zur Nahwärme in Dußlingen
Ort: KULTURHALLE Dußlingen
Beginn: 19:00 Uhr
Weitere Termine werden zeitnah ergänzt.